Der Spielgedanke

Faustball ist ein Mannschaftsspiel, ähnlich wie beim Volleyball: Ein Ball wird mit dem Arm oder mit der Faust mittels Angabe in das gegnerische Feld befördert. Er wird dort angenommen, einem Mitspieler zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Anders als beim Volleyball darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren, was bei dem ungleich größeren Spielfeld eine völlig andere Ausrichtung der Schläge – nämlich in die Weite – zur Folge hat.

Das Spielfeld

Das Spielfeld hat eine Größe von 50m x 20m im Sommer auf Rasen und von 40m x 20m im Winter in der Halle – es entspricht somit dem Handballfeld. In der Mitte wird das Feld von einer 2m hohen Leine in zwei Hälften geteilt. Auf jeder Seite steht eine Mannschaft, die jeweils aus fünf Spielern besteht. Die Positionen sind fest, es gibt also Spezialisten für Angriff, Zuspiel und Verteidigung.

Spielbetrieb

Die Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga West Unterfranken.

Trainingszeiten

Jahreszeit Uhrzeit Trainingsort
Winter Donnerstag, 19:30 – 22:00 Uhr Waldseehalle
Sommer Donnerstag, 18:00 – 20:30 Uhr TVK-Stadion

Abteilungsleiter

Alfred Schmöger
Goethestraße 31
63796 Kahl/Main
Tel. 06188-8558
E-Mail: alfred.schmoeger@tv-kahl.de

Trainer

Thomas Schmöger
Ludwig Kammerlander