Kinderfasching via Videokonferenz

Normalerweise ist die Faschingszeit Hochsaison für die Maniacs. Tanzauftritte, Generalproben, Lampenfieber und Applaus bestimmen die närrische Zeit und bringen Spaß für die Mädchen und allen, die ihnen zuschauen.

Damit der Fasching für die Kinder nicht ganz ausfallen muss, haben sich die Trainerinnen etwas Besonderes für die Maniacs und ihre Geschwister einfallen lassen. Per Videokonferenz veranstalteten sie eine halbstündige Fete mit Faschingsmusik, kleinen Tänzen und Spielen. Auch Luftballons und Luftschlangen kamen bei den insgesamt 100 Kindern, die an den drei Zoom-Treffen teilnahmen, zum Einsatz. Natürlich waren Trainerinnen und Maniacs verkleidet und brachten so ein bisschen Faschingsstimmung in die Häuser.

Am Faschingssonntag dann gingen viele Maniac-Familien auf Schatzsuche. Die fünf Übungsleiterinnen hatten an der Waldseehalle eine Kiste mit bunten Flummis und Schokoküssen versteckt und mit einem Rätsel auf den Ort verwiesen.

Auch außerhalb von Fasching versuchen Nicki, Lisa, Luisa, Selin und Shari mit ihren Tanzmädels immer in Kontakt zu bleiben und versorgen sie seit Jahresbeginn mit Videos zum Trainieren zuhause und veranstalteten regelmäßig Online-Trainings. Kinder und Eltern zeigen sich begeistert von dem Engagement und der Kreativität der jungen Trainerinnen in der ganzen Corona-Krise. Trotzdem ersetzt das Sporteln zuhause vor dem Bildschirm nicht das gemeinsame Tanzen in der Halle oder wie schon letzten Sommer im Waldseestadion. Zusammen macht es natürlich noch viel mehr Spaß und gerade den ganz jungen Tänzerinnen fehlt die persönliche Ansprache und das Gruppengefühl. So freuen sich alle auf das Ende des Lockdowns, wenn die Maniacs wieder gemeinsam trainieren dürfen und dann irgendwann auch wieder das kulturelle Leben in und um Kahl herum mit ihren schwungvollen Auftritten bereichern dürfen.