Erste Hilfe Kurs

Bei vielen Menschen liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon lange Zeit zurück.

 

Wie wichtig Erste Hilfe ist wissen wir alle, aber ist das was wir gelernt haben noch zeitgemäß? Was hat sich geändert, was gibt es an Neuerungen?

 

Weil sich diese Frage viele Menschen stellen, hat sich der TV Kahl entschlossen, seinen Übungsleitern einen Auffrischungskurs in Sachen Erste Hilfe anzubieten. Dafür standen zwei Termine zur Auswahl, die auch gerne angenommen wurden.

Angefangen bei den "Basics" wie Notrufnummern und erste Informationen beim Notfall über Krankheiten, Verbandstechniken und wann der Rettungsdienst gerufen wird, bis hin zur Reanimation wurden unsere Kenntnisse von Herrn Jonas Hein, Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes, auf den neuesten Stand gebracht.

 

Anhand praktischer Übungen hat jeder Teilnehmer den richtigen Rhythmus zur Reanimation gefunden und in diesem Zusammenhang auch den Umgang sowie die Funktion eines automatisierten externen Defibrillators (AED) veranschaulicht bekommen und damit die Angst verloren, diesen im Notfall einzusetzen.

 

Gewonnen haben am Ende alle mit dem guten Gefühl der Sicherheit im Umgang mit dem Fall der Fälle, den zu verhindern wir uns zur Aufgabe gemacht haben.

NEWSLETTER

Hier können Sie sich für den TV Kahl Newsletter anmelden.

Anmelden

Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Ergebnisse und Termine.

Suche