Jahreshauptversammlung 2019

Der Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten im Turnverein liegt vor allem auf dem Bereich des Breiten- und Freizeitsports, betonte der stellvertretende Vorsitzende Sport, Bernhard Röll, in der Mitgliederversammlung am 17. Mai. Die neu eingerichteten Sportgruppen Drumstastic, Volleyball und Sommerfit haben sich zwar im Vereinsleben etabliert und stabilisiert, zusätzlich wäre jedoch ein umfangreicheres und attraktiveres Sportangebot für die Zielgruppe im Altersbereich 20 bis 45 wünschenswert.

Im Bereich des Leistungs- und Wettkampfsports zeigt sich eine eher rückwärts gerichtete Entwicklung, die wieder stärker belebt werden müsste und auch die Nutzung der vereinseigenen Sportanlagen bedarf einer Intensivierung, denn sowohl zeitlich als auch räumlich stehen hier noch hinreichend Kapazitäten zur Verfügung. Mit Kai Diefenbach konnte die lange vakante Stelle des Abteilungsleiters Handball wieder besetzt werden, die Suche nach einer neuen Leitung für die Leichtathletikabteilung hingegen, blieb nach dem Rücktritt von Frank Kaffka bisher erfolglos. Generell lässt sich jedoch feststellen, dass die ehrenamtliche Mitarbeit in den Abteilungsverwaltungen und bei der Durchführung von Veranstaltungen zunehmend schwieriger wird und damit auch die Realisierung von sportlichen Projekten erschwert.

Der Bericht der Kassenprüferinnen Anja Uftring, Ulrike Bertram und Anette Dehn bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, eine korrekte Dokumentation und eine geordnete Vermögenslage, worauf die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Hinsichtlich der anstehenden Neuwahlen teilte der 1. Vorsitzende Wolfgang Zipf mit, dass, wie bereits angekündigt, sowohl der stellvertretende Vorsitzende Sport, Bernhard Röll, der Kassierer, Karlheinz Nolde, die Protokollführerin, Rosemarie Olemutz, als auch er selbst nicht mehr kandidieren werden. Mara Adermann, Vorstandsmitglied des Aufgabenbereichs Jugend und Senioren, wurde in ihrem Amt bestätigt. Auch die Pressereferentin, Christa Wittemann, erklärte sich bereit, die Aufgabe weiterzuführen. Für die Position der Protokollführung gab es eine Interessentin, die sich allerdings vorerst über den zeitlichen Umfang der Tätigkeit genauer informieren wollte.

Keine Bewerber konnten für die vakanten Posten des 1. Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden Sport und des Kassierers nominiert werden. Daraufhin erklärten sich die drei Amtsinhaber bereit, den Verein bis auf Weiteres kommissarisch weiterzuführen und geeignete Nachfolger zu finden. Wolfgang Zipf führte weiterhin aus, dass die Satzung durchaus erlaubt, flexiblere Vereinsstrukturen und Organisationsmodelle zu entwickeln, damit der Fortbestand des Vereins gesichert werden kann.

Die sportlichen Höhepunkte waren im Januar der Kahler Wald- und Crosslauf, im Mai der erste Rundenwettkampf im Bayernpokal 2019 in der Waldseehalle und die Kreismeisterschaften und Kreisbestenkämpfe im Stadion am Waldseebad. Weitere sportliche Wettbewerbe sind der 94er-Cup vom 26. bis 28. Juli in der Maingauhalle Kleinostheim und das 27. Schüler-Hallensportfest am 16. November in der Waldseehalle.

Die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder nahm Ursula Schwab in bewährter, unterhaltsamer Art und Weise vor. Dieses Jahr konnten folgende Mitglieder eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen: Hartmut Brückner (50 Jahre), Iris Eisenbach (25 Jahre), Franz Hesse (50 Jahre), Carmen Jung (25 Jahre), Erich Jung (60 Jahre), Norbert Junker (60 Jahre), Marianne Lang (70 Jahre), Marita Müller (25 Jahre), Frauke Röll (25 Jahre), Johann Schäfer (50 Jahre), Heinz Scheerer (75 Jahre), Hans-Günter Schmöger (65 Jahre), Ingeborg Stecher (50 Jahre), Ursula Stickler (70 Jahre), Benedikt Schütter (65 Jahre) und Bernhard Schütter (65 Jahre).

Jahresberichte der Abteilungen:

Jahresbericht der Abteilung Faustball