Unterfränkische Meisterschaften
Mit vier Meistertiteln im Gepäck machte sich die fünfköpfige Leichtathletikcrew des Turnvereins am 25. Juni auf den Heimweg von den Unterfränkischen Titelkämpfen in Alzenau. Nach der unglücklichen Disqualifikation wegen eines Wechselfehlers in der 4x75m Staffel zeigten sich die Kahler Nachwuchsathlet/innen dann aber von ihrer besten Seite.
Vanessa Mohr (W12) machte mit dem dritten Platz über 60m Hürden den Auftakt. Auf seinem ersten Wettkampf überhaupt legte Jayden Neumann (M12) im Hochsprung gleich nach. Mit seiner Leistung von 1,33m übersprang er zwar die gleiche Höhe wie der Sieger, musste sich aber wegen eines Fehlversuchs mehr mit Platz 2 begnügen. Den ersten Meistertitel für den TV Kahl holte sich dann Tristan Peter (M12) bei seinem Meisterschaftsdebüt im Kugelstoßen. Mit der Siegerleistung von 7,05m lag er mehr als einen Meter vor dem Zweitplatzierten. Zuvor hatte er schon beim Speerwerfen mit 20,25m die Vizemeisterschaft errungen. Ebenfalls zum Vizemeister reichte es für Ilian Winterschladen (M13) im Ballwurf. Mit einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auf 41m sicherte er sich den zweiten Platz. Mit einem weiteren zweiten Platz stockte anschließend Vanessa Mohr die Kahler Medaillensammlung auf. Im Endlauf über 75m lief sie als Zweite nach 11,02s über die Ziellinie. Im darauffolgenden Finale der Jungen erkämpfte sich dann Jayden Neumann seinen ersten Meistertitel. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1/100s hielt er nach einem hart umkämpften Finish seine Konkurrenten im Zieleinlauf in Schach. Zum Höhepunkt der Veranstaltung entwickelten sich am späten Nachmittag aus Kahler Sicht die Weitsprungwettbewerbe. In der Klasse M12 steigerte sich Jayden auf die Weite von 4,64m und sicherte sich in überlegener Manier seinen zweiten Unterfränkischen Meistertitel. Mit ihrem Sieg im Weitsprung der W12 rundete Vanessa Mohr die Erfolgsbilanz der Kahler Crew ab. Mit der Siegesweite von 4,62m deklassierte sie förmlich ihre Konkurrenz. Dank dieser Ausnahmeleistung hat Vanessa in der aktuellen Bayerischen Bestenliste mit deutlichem Vorsprung die Führung übernommen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden nach mehr als sechs Stunden in sengender Hitze die 800m-Läufer auf die zwei Stadionrunden geschickt. Ben Willführ-Dabel (M12) stellte sich nach dem Start im 75m-Lauf und Weitsprung nochmals dieser Herausforderung. Nach 2:44,53 min kam er als drittplatzierter ins Ziel. Groß war die Freude aller Akteure, als sie bei den abschließenden Siegerehrungen unter dem lautstarken Beifall der mitgereisten familiären Fangruppen ihre Siegerurkunden und Meisterwimpel entgegen nehmen durften.
Weitere Ergebnisse:
Ilian Winterschladen: 75m-Lauf 11,92s; Weitsprung 3,69m
Ben Willführ-Dabel: 75m-Lauf 11,66s; Weitsprung 3,53m
Tristan Peter: Ballwurf 33,50m; Weitsprung 2,59m
Bildunterschrift:
Von links: Trainerin Mareike Röll, Noah Meitinger (TV Großwelzheim), Ilian Winterschladen, Vanessa Mohr, Ben Willführ-Dabel, Tristan Peter, Jayden Neumann, Bernhard Röll (Betreuer).