Unterfränkische Meisterschaften im Blockmehrkampf

Vier Leichtathleten des Turnvereins machten sich am 15. Juni mit ihrer Trainerin auf den Weg ins Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion zur den Unterfränkischen Blockmehrkampfmeisterschaften. Mit vier Medaillen im Gepäck machten sich die vier nach einem anstrengenden Wettkampftag auf den Heimweg nach Kahl.

Vanessa Mohr erkämpfte sich im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse W13 den dritten Platz. Nach einem starken Auftakt im Hürdenlauf und Weitsprung lag sie nach den ersten vier Disziplinen (75m-Lauf, 60 m Hürden, Weitsprung und Hochsprung) noch auf Rang zwei. Im abschließenden Speerwerfen konnte sich dann noch eine Konkurrentin an ihr vorbeischieben und Vanessa fiel in der Endabrechnung auf den Bronzerang zurück.

Ebenfalls im Block Sprint/Sprung konnte Ben Willführ-Dabel in der Klasse M13 den gleichen Podestplatz bei der Siegerehrung einnehmen. Für seine Leistungen in den fünf Blockdisziplinen sammelte er 1927 Punkte, für die er mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Für die gute Leistung von 21,59 m im Speerwerfen erhielt er seine höchste Punktzahl innerhalb des Fünfkampfs.

Einen Platz vor Ben rangierte Jayden Neumann mit einer Punktzahl 2204 in der Gesamtwertung. Dabei lag er mit einem Rückstand von 14 Punkten nur knapp hinter dem Erstplatzierten vom TSV Oberthulba. In den drei Disziplinen 75m-Lauf, 60 m Hürden und Weitsprung stellte er neue persönliche Bestleistungen auf und war damit jeweils Tagesbester in dieser Altersklasse. Lediglich im Hochsprung und Speerwerfen blieben seine Leistungen etwas hinter den Erwartungen zurück, was zu der Punkteinbuße gegenüber dem späteren Sieger führte.

Von Anfang an auf Goldkurs lag Ilian Winterschladen im Wurf-Mehrkampf der Klasse M14. Mit deutlichem Vorsprung im 80m-Hürdenlauf übernahm er schon in der ersten Disziplin die Führung, die er im Lauf des Wettkampfs kontinuierlich ausbaute. Beim Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwerfen platzierte er sich jeweils auf Rang eins in seiner Wettkampfgruppe und musste nur im 100m-Lauf dem späteren Zweitplatzierten den Vortritt lassen. Als Unterfränkischer Meister konnte er bei der abschließenden Siegerehrung die Goldmedaille entgegennehmen. Mit seinem Endergebnis von 2164 Punkten übertraf er zudem noch die B-Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften.

Siegerehrung Block Wurf: 1. Ilian Winterschladen

Siegerehrung Block Sprint/Sprung: 2. Jayden Neumann; 3. Ben Willführ-Dabel

Die Erfolgscrew von Schweinfurt: Mareike, Vanessa; Ben, Ilian; Jayden

Leichtathletik-News