140 Jahre Turnverein Kahl

„Es ist sehr schön mal wieder so viel Leben auf dem Platz zu sehen!“
Dieser Satz war auf der Jubiläumsfeier im Stadion öfter zu hören, was für die Organisatoren vermutlich Bestätigung und Ermutigung zugleich bedeutet.

Die teilnehmenden Abteilungen präsentierten ein breitgefächertes Programm und haben damit das große Angebot, das man als Mitglied im Verein nutzen kann, für die Öffentlichkeit sichtbar und erlebbar gemacht. Vom Kindertanz über die sportlichen Aktionen bis zum Alltags-Fitness-Test war für alle Generationen etwas dabei.

Sehr guten Zuspruch hatten die leichtathletischen Disziplinen. Fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer probierten sich mit großer Begeisterung im Laufen, Werfen und Springen. Die Altersspanne reichte von 3 bis 41 Jahre, wobei das Gros im Altersbereich von 6 bis 9 Jahren lag.

Beim Revival des Werfer-Zweikampfs wagten sich insgesamt 15 Männer und Frauen an den altgedienten Blickpunktstein und die Baumstämme. Speziell mit dem unerwarteten Flugverhalten der Baumstämme hatten einige Sportsfreunde manchmal Probleme. Aber lustig war’s trotzdem.

Mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz widmeten sich an die 20 Interessenten dem Alltags-Fitness-Test. Dieser offizielle Test des DOSB ist für Personen ab 60 Jahren konzipiert und erlaubt den Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts. Getestet werden Bein- und Armkraft, Ausdauer, Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte, sowie Geschicklichkeit. Dies ermöglicht ein aussagekräftiges Ergebnis über die alltagsrelevante Fitness älterer Menschen, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist.

Ebenfalls reges Interesse weckte der „Zielwurf“, eine Disziplin beim Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung im Leistungsbereich Koordination. Je nach Alter und/oder Behinderung werden Sandsäckchen aus einer Entfernung von 5-7 m in einen Zielbereich mit drei Ringen geworfen. Pro Ring werden von außen nach innen 1, 3 oder 6 Punkte gezählt, wobei die fünf besten Würfe in die Wertung gehen.

Zu einem gemeinsamen Schlagabtausch am Netz traf sich ein kleines Team auf dem Volleyballfeld und wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie schnell Sie einen Ball werfen können, war der hinter dem Handballtor platzierte Geschwindigkeitsmesser die beste Gelegenheit. Hier wetteiferten Hobby- und Nachwuchs-Handballer miteinander um die höchste Wurfgeschwindigkeit.

Verfechter der sanften Sportarten hingegen, hatten sich wohlweislich am Rande des Stadions ein schattiges Plätzchen ausgesucht, um im Kreis langsame, fließende und kontrollierte Bewegungen aus Yoga und Pilates auszuführen.

Fußballfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Konnten sie doch live ein Freundschaftsspiel zwischen dem Freizeitsportverein Kahl und den Freizeitkickern der Ballsportgruppe verfolgen. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld zweimal 25 Minuten mit je sieben Spielern, wobei der Spaßmodus klar im Vordergrund stand. Das Endergebnis war zwar reine Nebensache, doch letztendlich ging der Sieg an den FSV Kahl.

Aus den drei japanischen Silben Ai (Harmonie), Ki (geistige Kraft) und Do (der Weg) setzt sich die rein defensive Sportart Aikido zusammen, die keine aggressiven Angriffe lehrt, sondern nur Techniken zur Selbstverteidigung vermittelt. Interessenten konnten sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie mit Wurf- oder Hebeltechnik die Kraft eines Angreifers dynamisch aufgenommen, in eine Kreisbahn gelenkt und anschließend beendet wird.

Zu guter Letzt begeisterten die Bambinimaniacs das Publikum mit ihrem tollen Auftritt und ermunterten alle Anwesenden zu einem Mitmachtanz.

Alles hat gepasst an diesem warmen, sonnigen Herbsttag und das Stimmungsbarometer stand allseits auf hoch. Der Turnverein hat auf seinem Geburtstagsfest nicht nur die vergangenen 140 Jahre, sondern vor allem die Gegenwart und auch ein wenig Zukunft gefeiert.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ebenso gilt ein großes Dankeschön Carsten Stenger für die Bereitstellung der Beschallungstechnik, Kahl fetzt. für den Einsatz beim Getränkeverkauf und dem Team von AschaffenBurger, das sich für unser Vertrauen bedankt und für weitere Veranstaltungen angeboten hat.

Verein-News