Außerordentliche Mitgliederversammlung

Die außerordentliche Mitgliederversammlung wurde für den 19. Juli einberufen, um über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abzustimmen.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Jens Schulz alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Auf mehrfachen Wunsch aus dem Mitgliederkreis verglich der 2. Vorsitzende Sascha Gallinat nochmals anschaulich anhand der vorliegenden Grafiken die drei zur Debatte stehenden Vorschläge. Im Verlauf der darauffolgenden Diskussion wurde auch die Einführung von Spartenbeiträgen erneut erörtert, jedoch mit dem Argument eines hohen administrativen Aufwandes abgelehnt.

Nachdem die Mitglieder dem Antrag zur Anhebung der Beiträge mehrheitlich zugestimmt hatten, wurde über die drei Vorschläge abgestimmt. Mit 89 % Ja-Stimmen erhielt Variante drei die deutliche Mehrheit.

Die neue Struktur, der ab 01.01.2025 gültigen Mitgliedsbeiträge pro Jahr, setzt sich wie folgt zusammen:

Azubis und Studenten 90 Euro
Erwachsene mit Behinderung 1) 60 Euro
Kinder/Jugendliche mit Behinderung 1) 40 Euro
Erwachsene 160 Euro
Familienbeitrag 220 Euro
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 90 Euro
Passive Mitgliedschaft 2) 110 Euro

1) Ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 70 %
2) Die passive Mitgliedschaft ist auf Antragstellung möglich.
Die Anmeldegebühren betragen einheitlich 20 Euro.

Am Schluss der Versammlung teilten Jens Schulz und Sascha Gallinat offiziell mit, dass sie aus beruflichen Gründen ihre Vorstandsämter zum Ende des Jahres 2025 niederlegen müssen.

Verein-News