Bayernpokal 2024

Am 06. Juli fand in der Waldseehalle Kahl der zweite Rundenwettkampf im Turnkreis Alzenau im Gerätturnen weiblich statt. Der Gastgeber TV Kahl empfing die Mannschaften der Vereine TV Dettingen, TV Gunzenbach, TV Hösbach, TSG Kleinostheim und TV Michelbach.

Nachdem der erste Rundenwettkampf bereits im April in Michelbach durchgeführt wurde, entschied sich nun im zweiten Durchgang, welche Mannschaft die meisten Punkte erzielt. Hierbei fließen die vier besten Übungen der Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in die Mannschaftswertung ein. Deshalb beziehen sich die unten aufgeführten Ergebnisse auf die Gesamtpunktzahl nach zwei Durchgängen.

Die ersten drei Mannschaften jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Gauentscheid, der dieses Jahr am 12. Oktober in Miltenberg stattfinden wird.

Den Wettkampf eröffneten die jüngeren Turnerinnen der Altersklassen F nur mit Einzelwertung, E mit fünf Mannschaften und D mit acht Mannschaften.

In der Altersklasse F war Alma Amberg vom TV Kahl die beste Turnerin vor Sara Stadtmüller von der TSG Kleinostheim. Den 3. Platz belegte Flora Schmidt, Ylvie Theede Platz 4 und Matilda Trageser Platz 5, ebenfalls alle vom TV Kahl.

In der Mannschaftswertung der Altersklasse E errang der TV Kahl den 1. Platz, Zweiter wurde TV Michelbach 1, Dritter TSG Kleinostheim, Vierter TV Dettingen und den 5. Platz erzielte TV Michelbach 2.

Über die ersten fünf Platzierungen freute sich in der Einzelwertung das Kahler Quintett Lotta Fischer, Enixi Kleinfeld, Mariella Gallinat, Mila Sattler und Jule Leis. Die Michelbacher Leonie Weber, Isabell Quick und Jonna Huth erreichten die Plätze 6, 7 und 8, Svea Kaszubowski aus Dettingen erturnte sich den 9. Platz und Amal Fettah aus Michelbach Platz 10.

Sieger der Altersklasse D wurde das Team aus Kahl, gefolgt von der TSG Kleinostheim 1 und Michelbach 1. Auf Platz 4 kam Hösbach, Dettingen wurde Fünfter, Gunzenbach Sechster, Kleinostheim 2 erreichte Platz 7 und Michelbach 2 Platz 8.

Siegerin der Einzelwertung war Emily Ostheimer aus Kahl, Zweitplatzierte ihre Vereinskollegin Nika Bantysh und Dritte wurde Hanna Mattmüller aus Kleinostheim. Auf Platz 4 folgte Verena Kaiser aus Hösbach, Pia Metz aus Kahl wurde Fünfte, Lena Teichert aus Kleinostheim Sechste, Emilia Zimmermann aus Kahl Siebte, Lara Weismantel aus Michelbach Achte, Fiona Winterschladen aus Dettingen Neunte und Anna Limbach kam auf den 10. Platz.

Am Nachmittag gingen die Turnerinnen der Altersklassen C mit vier Mannschaften, A/B mit drei Mannschaften und Aktive mit vier Mannschaften an den Start.

Das Team der Altersklasse C des TV Kahl gewann die Mannschaftswertung, Zweiter wurde der TV Dettingen, Dritter der TV Michelbach und der TV Gunzenbach erturnte sich Rang 4.

Die Treppchenplätze der Einzelwertung gewannen die Kahlerinnen Emily Wen, Ella Walde und Marie Köhler. Vereinskollegin Johanna Baumann wurde Viertplatzierte, Sophie Holzberger aus Dettingen Fünfte und Helene Iberle aus Hösbach Sechste. Die Dettingerinnnen Luise Hochbrückner, Thea Vorholz und Lieke von der Pol sicherten sich die Plätze 7, 8, 9 und Julia Kensy aus Michelbach erreichte den 10. Platz.

Bei den Jugendturnerinnen der Altersklasse A/B erkämpfte sich der TV Kahl Platz 1, den 2. Platz belegte der TV Dettingen, gefolgt vom TV Michelbach auf Platz 3.

Felizia Kapeller vom TV Kahl gewann den 1. Platz in der Einzelwertung und ihre Teamkolleginnen Mia Bockstaller, Lena Kusche und Jule Kremer folgten auf den Plätzen 2, 3 und 4.

In der Altersklasse Aktive kommen pro Gerät nur die besten drei Übungen in die Wertung.

Hier siegte der TV Michelbach 1, der TV Kahl belegte den 2. Platz und die Mannschaften TV Michelbach 2 und TV Michelbach 3 erreichten Platz 3 und 4.

Die Kahlerin Salome Krämer sicherte sich in der Einzelwertung den 1. Platz, Lea Ullrich, Barbara Meyer und Sophie Stadtmüller aus Michelbach errangen die Plätze 2, 3 und 4. Ebenfalls aus Michelbach, erturnten sich Mara Altmann den 5. Platz, Ronja Ullrich den 6. Platz und Sophie Pistner Platz 7. Lara Gröber und Jule Fuchsbauer aus Kahl kamen auf die Plätze 8 und 9 und die Michelbacherin Nathalie Pistner auf den 10. Platz.

Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihre tollen sportlichen Leistungen und wünschen für den bevorstehenden Gauentscheid viel Erfolg.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die mit großem Engagement für die Durchführung und den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs gesorgt haben.

Turnen-News