Jahreshauptversammlung 2024

Der 1. Vorsitzende, Jens Schulz, und der 2. Vorsitzende, Sascha Gallinat eröffneten die Jahreshauptversammlung am 07. Juni mit einer besonderen Auszeichnung. Im Namen des gesamten Vereins gratulierten sie Rosi Schmitt zum 25-jährigen Dienstjubiläum im Geschäftsbüro und würdigten ihr unermüdliches Engagement. Sie hat den Verein und einige Vorstände sowohl durch gute als auch turbulente Zeiten stets zuverlässig und kompetent begleitet.

In seiner Berichterstattung teilte Jens Schulz mit, dass vergangenes Jahr dringend erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen auf dem Vereinsgelände durchgeführt werden konnten, der Verein sich bei verschiedenen Veranstaltungen gekonnt präsentierte und die Reihe „TV kulinarisch“ erfolgreich reaktiviert wurde. Darüber hinaus hat das Geschäftsbüro mit Sybille Jerichow personell Verstärkung bekommen und der Festausschuss bereitet derzeit das 140-jährige Vereinsjubiläum vor.

Aus dem Bereich Sport informierte Christiane Kremer über das komplette Sportangebot, das aktuell über 70 Stunden pro Woche in ca. 50 Gruppen umfasst. 29 Übungsleiter mit 22 Übungsleiterhelfern bewältigen nicht nur dieses vielfältige Angebot, sondern richten außerdem noch Veranstaltungen aus und bieten Sondertrainings an Wochenenden oder in den Ferien an. Zwar besteht zudem großes Interesse an weiteren Sportgruppen, vor allem im Kinderbereich Turnen und bei der Handball-Jugend gibt es lange Wartelisten, doch weder ausreichende Hallenkapazitäten noch zusätzliche Übungsleiter stehen gegenwärtig zur Verfügung.

Zur Finanzlage erläuterte Sascha Gallinat, dass sich die Einnahmen und Kostenstrukturen im Verein in den Jahren nach Corona deutlich verändert haben. Angesichts der Situation von langfristig sinkenden Einnahmen und steigenden Kosten ergibt sich ein klarer Handlungsbedarf, um das Fortbestehen des Vereins zu sichern. Hierzu hat der Vorstand mehrere Möglichkeiten erarbeitet und vorgestellt. Auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde ausführlich dargestellt.

Die Abstimmung darüber wird am 19. Juli 2024, um 19:00 Uhr, im Vereinsheim im Stadion in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung stattfinden. In der Zwischenzeit können sich die Mitglieder nochmals Informationen dazu im Geschäftsbüro einholen. Das Vorstandsteam steht für Fragen ebenfalls zur Verfügung.

Die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder ist stets ein besonderer Tagesordnungspunkt, den Bernhard Röll in bewährter, unterhaltsamer Art vornahm.

Dieses Jahr konnten folgende Mitglieder eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen:

Mara Adermann (25 Jahre), Heinz Braunbeck (65 Jahre), Marianne Deisenroth (25 Jahre), Anneliese Faustmann (25 Jahre), Elke Feuge (25 Jahre), Holger Fuchs (50 Jahre), Angelika Huth (25 Jahre), Erich Jung (65 Jahre), Norbert Junker (65 Jahre), Bettina Koch (50 Jahre), Mareike Pfeffer (25 Jahre), Heinz Scheerer (80 Jahre), Hans-Günter Schmöger (70 Jahre), Benedikt Schütter (70 Jahre), Bernhard Schütter (70 Jahre), Jürgen Seitz (25 Jahre), Bernd Simon (60 Jahre), Gerd Stickler (25 Jahre), Monika Stickler (25 Jahre), Christel Wolff (60 Jahre) und Günter Wolff (60 Jahre).

Bildunterschrift: v.l.: Erich Jung (65 Jahre), Heinz Braunbeck (65 Jahre), Norbert Junker (65 Jahre), Mara Adermann (25 Jahre), Benedikt Schütter (70 Jahre), Angelika Huth (25 Jahre), Bernhard Röll (AbtL Leichtathletik), Jens Schulz (1. Vorsitzender), Jürgen Seitz (25 Jahre), Heinz Scheerer (80 Jahre) und Sascha Gallinat (2. Vorsitzender)

Verein-News