Turnzwerge

Im Eltern-Kind-Turnen lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht der Spaß an der Bewegung und das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund.

Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und des Trainers/der Trainerin, die Welt des Kinderturnens.

Haben Sie Interesse am Eltern-Kind-Turnen?

Alter Uhrzeit Trainings­ort

Krippen-Alter (2 – 3 Jahre)

Mittwoch, 16:30-17:30 Uhr Kaldaha-Turnhalle

Junge Kindergartenkinder (ca. 3 – 4 Jahre)

Freitag, 16:00 – 17:00 Uhr Kaldaha-Turnhalle

3 – 4 Jahre:
Anna Klein
Email: anna.klein@tv-kahl.de

2 – 3 Jahre:
Lisa Blum, Laura King
Email: lblum@t-online.de

Wenn es unsere Kapazitäten erlauben, nehmen wir neue Kinder grundsätzlich 2x pro Jahr auf (nach den Sommerferien und nach den Faschingsferien). Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zu den Meldestichtagen 01.02. oder 01.08. eines Jahres bei Anna Klein (anna.klein@tv-kahl.de) mit folgenden Infos: Name und Geburtstag des Kindes.

Turnmäuse

Kinderturnen ist für mich eine motorische Grundlagenausbildung. D.h. ich möchte den Kindern die Grundlagen möglichst vieler Sportarten vorstellen. Deshalb ist das Angebot bei den Turnmäusen vielseitig:

Wir tanzen und trainieren dabei unser Rhythmikgefühl. Wir turnen mit kleinen und großen Geräten und erlernen dabei ganz nebenbei schon grundlegende Turnelemente (z.B. Aufhocken, Strecksprung, Rolle vorwärts). Wir spielen Ball – mit der Hand, dem Fuß, einem Tennis- oder Hockeyschläger. Im Sommer nutzen wir auch gelegentlich das Stadion und springen oder werfen weit und rennen mäuse-schnell.

Mittleres Kindergarten-Alter und Vorschulkinder, ca. 5-6 Jahre

Montag, 16:30 – 17:30 Uhr Kaldaha-Turnhalle

Kathrin Messner
Email: Kathrin.Messner@tv-kahl.de

Turntiger

In dieser Turngruppe lernen eure Kids die kleinen und großen Turngeräte der Kahler Turnhalle kennen. Mit ganz viel Spaß und Spiel können die Kinder sich selbst und ihren Körper auf neue Weisen erforschen und entdecken. Hierfür setze ich vor allem auf vielfältige Bewegungslandschaften, Bewegungsspiele- und geschichten, sowie auf tänzerische beziehungsweise musikalische Elemente. Diese Kombination ermöglicht eine ganzheitliche Sinneserfahrung in den Turnstunden, die die Ich-, Sach- und Sozial-Kompetenz der Kinder fordert und fördert. Während dieses Prozesses werden wir die Kinder begleiten, unterstützen, aber auch ganz viel „machen lassen“, da wir sehr viel Wert auf die kindlichen Fantasien und Ideenentwicklungen legen.

Mittleres Kindergarten-Alter und Vorschulkinder, ca. 5-6 Jahre

Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr

Kaldaha-Turnhalle

Stephanie Lenk
Email: stephanie.lenk@tv-kahl.de

Spielerisches Grundlagentraining mit und ohne Geräte zur Förderung von Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer.

Wenn es unsere Kapazitäten erlauben, nehmen wir neue Kinder grundsätzlich 2x pro Jahr auf (nach den Sommerferien und nach den Faschingsferien). Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zu den Meldestichtagen 01.02. oder 01.08. eines Jahres bei bei Anna Klein (anna.klein@tv-kahl.de) mit folgenden Infos: Name und Geburtstag des Kindes.

Grundschulkinder

Montag, 17:30 – 18:30 Uhr Kaldaha-Turnhalle

Markus Bergmann

Zielgruppe für die Breitensportgruppe sind Mädchen ab 8 Jahren.

Am Anfang der Turnstunde starten wir mit abwechselnden Aufwärmformen, die unter anderem die Koordinationsfähigkeiten stärken.
Nach der Aufwärmphase beginnen wir mit dem turnen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Balken, bei denen wir den Mädchen die Grundelemente des Turnens beibringen.

Nach dem gemeinsamen Abbauen folgt ein Abschlussspiel.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen!

ab 8 Jahre Mittwochs, 16:00 – 17:30 Uhr Waldseehalle

Liesa Nowak